Am Samstag, dem 12. Juni 2021, herrschte im Sorbischen Museum Bautzen bereits am Morgen reges Treiben. Die besten Leser der sorbischen und 2plus-Schulen trafen sich zum Endausscheid des Lesewettbewerbs, der in den Gruppen A1 mit muttersprachlichen Schülern und A2 mit Schülern, die in der Schule Sorbisch lernen, durchgeführt wird. Nachdem alle negativ getestet waren, durften sie in den Festsaal eintreten. Unter dem Motto „Bücher sind die Eintrittskarte ins Reich der Phantasie“ veranstaltete das WITAJ-Sprachzentrum in diesem Jahr bereits zum 17. Mal den Lesewettbewerb für Schüler der 3. Klasse. Die Leiterin der Jury Manuela Schmole begrüßte die jungen Teilnehmer, ihre Eltern, Opas, Omas, Brüder und Schwestern. Und endlich begann der Wettbewerb! Alle Teilnehmer stellten der Jury und großem Publikum ihr Lieblingsbuch vor und lasen einen kleinen Ausschnitt daraus vor.

Die beliebtesten Bücher 2021

Stefan Paška: Nowe dyrdomdeje na wsy
Lubina Hajduk-Veljkovićowa: Ćipka w lěsu

Die muttersprachlichen Schüler hatten nach der Pause eine weitere und schwierigere Aufgabe, sie lasen einen unvorbereiteten Text aus dem Buch von Jurij Koch: Bur Žur a knot Knut. Alle haben es großartig gemeistert! Nun hatten die Jury-Mitglieder die schwere Aufgabe, den besten Leser oder die beste Leserin jeder Gruppe zu ermitteln. Die Unterschiede waren wirklich minimal, aber am Ende standen die Sieger fest: Bester Leser der Sprachgruppe A1 ist Józef Měrćink (SGS Crostwitz) und der Sprachgruppe 2 Mirek Malink (GS Schleife). Nach der Siegerehrung stellten sich alle Teilnehmenden vor dem Eingang des Sorbischen Museums mit ihrer Urkunde und dem Buchpreis zum Gruppenfoto auf.