Liebe Kinder, kennt ihr die Handpuppe Lotka, die im Nebelschützer Kindergarten wohnt? Im Internet gibt es viele lustige Filme mit ihr und Sophia. Auch Witko hat Lotka im Internet gesehen und war sehr neugierig auf sie. Deshalb hat er sie ganz einfach in Nebelschütz besucht. Was er dort alles erlebt hat, könnt ihr euch in der Fotogeschichte anschauen. Und Julka freut sich sehr, dass endlich Sommer ist. Da kann sie wieder baden fahren. Aber was soll sie dafür anziehen? Helft Julka doch beim Aussuchen der Kleidung!

Helena Rehde informiert im Elternteil über Strategien zur Förderung der kindlichen Sprachentwicklung und Janina Mikwauschk erklärt, wie der BOOKii-Stift genutzt wird und welche sorbischen Bücher es dafür bereits gibt. Aus der Praxis berichtet Veronika Scapan, die in der Bautzener Kindertagesstätte Knirpsenland für das Projekt „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ verantwortlich ist.

In der Ausgabe für Erzieherinnen und Erzieher geht es um das didaktische Material „Klettmappen“. Als Beispiel gibt es eine Kopiervorlage zum Thema „Anlaute“ mit entsprechenden Zeichnungen von Luzia Schkoda. Mit Hilfe der Kleidungskarten „Kleide Julka an“ und neuer Karten kann ein umfangreiches Memo-Spiel mit Körperteilen und Kleidungsstücken gefertigt werden.