Sicher habt ihr, liebe Kinder, schon einmal einen Traktor über ein Feld fahren sehen. Als Witko so einen mit Sämaschine erblickt, ist er natürlich neugierig und hat viele Fragen. Sein Opa erklärt ihm, dass aus den Körnern Getreide wächst, das zu Mehl gemahlen wird und wie der Bäcker daraus am Ende Brot backt. Die richtige Reihenfolge vom Korn zum Brot könnt ihr euch mit Hilfe des Fingerverses „Palcyki a klěb“ merken. Dafür braucht ihr nur fünf Finger eurer Hand! Und sei das Wetter noch so grau und windig – singt doch mal das neue Herbstlied „Nazyma, jo nazyma“ aus der Feder von Bianka Wenke (niedersorbisch Gunda Heyder) und Simon Heiduschka.

Erzieherinnen und Erziehern empfehlen wir die Beschäftigung mit dem Buch „Kak jo ježyk Štapak skóńcnje spaś nawuknuł“. Hier finden Sie unter anderem Hinweise für das gemeinsame Betrachten von Büchern, zwei Spiele mit Kopiervorlagen zum Thema Körperteile und eine Massagegeschichte.