Anlässlich der Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher am 12. und 19. November 2022 entstand ein neues didaktisches Material für den vorschulischen Bereich. Der thematische Ordner „Dožywjamy zymski cas“ umfasst kurze, mit Illustrationen und Fotos versehene, sorbische/wendische Sachtexte zum Thema Winter. Unter anderem widmet er sich den Tieren, dem Wetter, der Kleidung, dem Sport und den Bräuchen im Winter. Das Thema ergänzend sind kleine Experimente, Basteleien, Spiele, Reime, Arbeitsblätter für Kinder und ein kleines Wörterverzeichnis beigefügt.

Neben der intensiven Beschäftigung mit diesem Material wurden während der Fortbildung der thematische Wortschatz sowie grammatische Schwerpunkte in verschiedenen Aufgaben geübt. So vorbereitet kann das pädagogische Personal das Thema sofort in die Praxis umsetzen. Natürlich wurde die Fortbildung auch zum Austausch von Informationen und Erfahrungen genutzt.