Das Material für den sorbischen Leseunterricht in der Grundschule wird umfassend neu überarbeitet. Dafür konnte das WITAJ-Sprachzentrum die beiden Lehrer Štefan Paška und Józef Donat als Autoren gewinnen. Geplant ist die Herausgabe einer Lesetruhe mit verschiedenen thematischen Leseheften, mit denen das eigenständige Lesen je nach Fähigkeiten und Interessen der Kinder gezielt gefördert werden kann. Zusätzlich wird ein Lesebuch erarbeitet, in dem unter anderem auch auf die vertiefenden Lesehefte verwiesen wird.

Beide stellten nun die neue Konzeption den Kolleginnen und Kollegen der sorbischen Grundschulen vor. Unter den Anwesenden wurden die Vor- und Nachteile einer solchen Lesetruhe umfassend diskutiert, wobei generell die neue Form des Unterrichtsmaterials begrüßt wurde.

Für das Schuljahr 2023/2024 wird mit der Herausgabe von Heften zum gemeinsamen Leben, zu Pflanzen und Tieren sowie mit Lesepfaden begonnen. Dabei sind die Lehrerinnen und Lehrer der sorbischen Grundschulen aufgerufen, die beiden Autoren mit ihren Ideen, Beiträgen und Materialien bei der Erarbeitung der Inhalte für die Lesetruhe zu unterstützen. Schließlich wissen sie am besten, was ihre Schülerinnen und Schüler interessiert und wie das Wissen mit Freude vermittelt werden kann.

Die derzeit vorliegenden Lesebücher bleiben während der Arbeit an der Lesetruhe weiterhin gültig.