Für Lernende der 3. bis 6. Klasse liegt jetzt die stark bearbeitete Lernwerkstatt „Ptački našeje domizny“ – Vögel unserer Heimat vor. Die Werkstatt kann nun auch mit dem BOOKi-Hörstift genutzt werden. So stehen für die einzelnen vorgestellten Vögel die entsprechenden Stimmen zur Verfügung, die nun auch in verschiedenen Spielen entsprechend zugeordnet werden können. Bei den einzelnen Vogelportraits kann man sich zusätzlich die „Ptače stawiznički“ („Vogelgeschichten“) anhören, in denen Marko Greulich allerhand Interessantes zu den einzelnen Vögeln zu erzählen weiß.

Ebenso wurde jetzt eine Vogeluhr neu in die Werkstatt einbezogen, anhand welcher man ablesen und hören kann, wann welcher Vogel zu singen beginnt. Für die sich zunehmender Beliebtheit erfreuende Aktion der Winter- bzw. Gartenvogelzählung des NABU e.V. stehen entsprechende Arbeitsblätter mit Fotos und Vogelstimmen zur Verfügung.

Für die Tonaufnahmen konnten Blanka Funke und Lucian Kubitz gewonnen werden. Die Produktion erfolgte bei der Simank-Film GbR in Bautzen.

Die Werkstatt ist zum Preis von 11,90 € in der Smoler´schen Verlagsbuchhandlung und online beim Domowina-Verlag erhältlich.