Julka, Alenka und Witko haben Glück gehabt: trotz Corona-Krise durften sie nach Afrika fliegen. Sie wollen ihren Freund, das Äffchen Wimbo, besuchen. Ob sie ihn im tiefen Dschungel finden werden? Auf jeden Fall jedoch zieht das Äffchen bei euch zu Hause ein, wenn ihr es euch als Hampelmann bastelt. Mit dem Lied „Jumbo, Wimbo und Kroko feiern im Urwald“ von Hans-Dietrich Förster kommt dann so richtiges Dschungel-Feeling ins Kinderzimmer! Und wer von Tieren nicht genug bekommen kann, wird an den tierischen Reimen von Herrn Förster sicherlich seine Freude haben.

Die Eltern dürfen sich auf einen weiteren Teil des Serials zur (zweisprachigen) Sprachentwicklung freuen – dieses Mal beschreibt die Autorin Helena Rehde Störungen des Spracherwerbs im Kindesalter. Besonders für deutschsprachige Eltern sind die beiden Flyer „Von klein auf Sorbisch lernen“ interessant, die über sorbischsprachige Erziehung in Kindergärten und Schulen informieren.

Wie sich aus dem Dschungellied ein Mini-Musical für Kita-Kinder machen lässt, verrät Hans-Dietrich Förster in der Beilage für Erzieherinnen und Erzieher. Mit dem Gedicht „Affen im Dschungel“ und zwei Bewegungsspielen wird der positive Effekt von Sprache und Bewegung genutzt.

Und nun viel Spaß beim Lesen!