Das neue sorbischsprachige Lehrbuch „Gramatika. Tabulki a přehlady za wučbu serbšćiny“ wurde am Freitag, dem 28. Februar 2020, in der Sorbischen Oberschule Räckelwitz vorgestellt. 23 Sechstklässler erwarteten mit Interesse und etwas Neugier die Neuerscheinung aus dem WITAJ-Sprachzentrum. Dessen Leiterin Dr. Beata Brězanowa dankte der Autorin Manuela Smolina sowie der Lektorin Marja Hrjehorjowa für ihre geleistete Arbeit. Nun liegt ein Nachschlagewerk für den Unterricht vor, das Hilfestellung gibt, um Unsicherheiten im Gebrauch der sorbischen Sprache zu beseitigen und typische Fehler zu vermeiden.

Die Autorin gab einen kurzen Einblick in den Aufbau des Buches. Anhand von Beispielen demonstrierte sie den Schülerinnen und Schülern, wie mit dem Nachschlagewerk gearbeitet werden kann und worauf man bei der Arbeit mit ihm achten sollte. Danach war Gelegenheit, das Buch in Gruppenarbeit näher kennenzulernen. Im Wettbewerb um Punkte bearbeitete jede Gruppe zwei Arbeitsblätter. Das stellte zwar eine Herausforderung dar, bereitete ihnen aber auch viel Spaß. Alle waren mit Eifer dabei. Ihre gute Mitarbeit wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit einem kleinen Anerkennungspreis gelohnt, die Gewinnergruppe erhielt einen zusätzlichen Preis.

Am Ende bastelten die Schülerinnen und Schüler ein Schnipp-Schnapp-Fingerspiel für Partnerübungen zu den Wortarten. Im Anschluss an die Präsentation dankten die Sorbischlehrerin Katka Bukowa und die Schülerinnen und Schüler den Mitarbeiterinnen des Sprachzentrums für die kurzweilige und interessante Beschäftigung mit der sorbischen Grammatik.