Endlich ist es so weit, nun erscheint die Kinderzeitschrift „Lutki“ wieder regelmäßig.

Wie immer nimmt euch, liebe Kinder, Witko mit in seine Welt. Dieses Mal möchte er unbedingt sein Lieblingskuscheltier Brummbari mit in den Kindergarten nehmen. Ob das gut geht? Und geht ihr genauso so gerne in den Kindergarten wie die Kinder im neuen Lied von Hans-Dietrich Förster „Wir sind die sorbische Kinderschar“? Wer den ganzen Tag fleißig ist, spielt, singt und bastelt, wird natürlich hungrig wie ein Krokodil. Wie ein Krokodil, fragt ihr euch? Na klar! In den neuen Tischreimen erfahrt ihr mehr.

Im Elternteil stellen wir die sorbische Tagesmutter Gabriele Mirtschink aus Jeßnitz vor, und Helena Rehde stellt in ihrem Serial die Meilensteine der (zweisprachigen) Sprachentwicklung vor.

Für Erzieherinnen und Erzieher gibt es zwei Berichte über Fortbildungen, die im zweiten Halbjahr 2019 vom WITAJ-Sprachzentrum durchgeführt wurden: eine Bildungsfahrt und die Fortbildung zum Thema „Körpersprache und Sprachausdruck in der sorbischsprachigen Bildung und Erziehung“. Die ehemalige Erzieherin Jadwiga Wesche gibt zum Kinderbuch „Moje najlubše pěstowarske stawiznički“, das sie aus dem Deutschen übersetzt hat, didaktische Empfehlungen. Und zum Schluss lädt die Mücke Kornelija zum lustigen Sprachspiel ein!

Viel Spaß beim Schmökern, Wiedererzählen und Ausmalen!