Wie gehe ich mit der Tatsache um, dass ich eine Minderheitensprache in Deutschland/in einer multilingualen Umwelt spreche? Welche Sprachstrategie habe ich in der Familie? Wie gehe ich mit Fehlern um? Was soll ich machen, wenn das Kind nicht sorbisch sprechen möchte?

Wir Mitarbeiter des WITAJ-Sprachzentrums haben die Aufgabe, die sorbische Sprache mitzuerhalten und dazu beizutragen, dass sie an die nächste Generation weitergegeben wird. Wir verfolgen den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs zu diesen Fragen und unterstützen und beraten sorbische Eltern, Großeltern und Erzieher*innen auf der Basis theoretischer Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen.

Auch untereinander sind wir in ständigem Austausch. Deshalb haben wir uns die Kolleginnen Dr. Jana Schulz vom Sorbischen Institut/der Universität Leipzig und Dr. Christiane Piniek von der Arbeitsstelle für sorbische (wendische) Bildungsentwicklung Cottbus eingeladen, um gemeinsam die oben genannten und weitere Fragen zu erörtern.

Alle – Eltern, Großeltern, Paten, Onkel, Tanten, Lehrer*innen und Erzieher*innen – , die Kinder zweisprachig erziehen oder mit ihnen sorbischen sprechen oder es künftig tun wollen und sich dafür interessieren, wie sie dabei am besten vorgehen sollten, sind herzlich eingeladen

am Donnerstag, dem 16. Mai 2019, 16:00 Uhr in den Klubraum des Niedersorbischen Internates.

Eine Beschäftigung für Kinder ist vorbereitet.