Ostern steht vor der Tür und die Zeit ist gefüllt mit Vorbereitungen für dieses große Fest. Besonders in der Region um Schleife wird der Brauch des Waleiens gepflegt. Natürlich gehen auch Witko, Julka und Alenka waleien und lassen die Eier den Hügel hinunterrollen. Ob die Wolfszähne, das besondere Muster auf den Ostereiern, Witko dabei helfen werden? Geschrieben hat die Geschichte Petra Richter, die aus der Schleifer Region stammt. In der Geschichte bemalen Oma und Kinder die Ostereier, aber natürlich hat auch der Osterhase beide Hände voll zu tun, wie ihr im Lied „Luby wuchack, bruny ty“ (Liebes braunes Häschen) erfahrt. Zum Schluss bleibt nur noch die Frage, wohin mit den schön verzierten Eiern. Ganz einfach: Legt sie doch in das Osternest mit den Hähnchen, das ihr aus leeren Eierkartons basteln könnt! Für die Kleinsten gedacht ist das Fingerspiel „Wobduwka“ (Pusteblume).

Im Elternteil widmet sich Dr. Madlena Norberg dem Thema „Revitalisierung der niedersorbischen/wendischen Sprache in Familien“.

Im Teil für Erzieherinnen und Erzieher finden Sie verschiedene Angebote zum Thema Frühling, wie z.B. eine Mitmachgeschichte, ein Lied und einen Tanz.