Das bereits 18. Witaj-Camp hat vom 16. bis 21. Juli 2023 am altbekannten Ort – im Schullandheim in Jerischke – stattgefunden. Diesmal hatten 31 Teilnehmer/innen mit ihren drei Betreuern Freude an verschiedenen Beschäftigungen und Veranstaltungen.

Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 14 Jahren hatten die Möglichkeit, in den Sommerferien, wenn es keinen Sorbischunterricht in der Schule gibt, die sorbische/wendische Sprache anzuwenden. Das heißt, sie im Alltag zu hören, verschiedene Sprachaufgaben zu erfüllen (z.B. die digitale Schnitzeljagd im Tierpark) und zu versuchen, selbst etwas auf Sorbisch/Wendisch zu sagen, Fragen zu stellen und zu antworten.

Natürlich hat bei allem der Sommerspaß nicht gefehlt – Baden im Pool, Fußballturnier (im Camp waren 22 Jungs), Ausflug nach Einsiedel, wo sie verschiedene Höhlen, Löcher und fantastische Bauten erkunden konnten – all das sorgte für Entspannung und Erholung. Unser, wie es scheint gelungenes, Witaj-Camp klang aus mit einer Vesper für die Teilnehmer/innen und einem kleinen Programm für die Eltern.