In der Bildgeschichte der Sommerausgabe unserer „Lutki“-Zeitschrift können die beiden Kinder Marka und Benno gar nicht glauben, dass sie beide an der Spree wohnen, schließlich leben sie doch in zwei verschiedenen Orten. Aber ihre Uroma hat eine Idee, wie sie das beweisen können. Und so wirft Benno in Burg eine Flasche mit einem selbstgemalten Bild in den Fluss und Marka wartet in Lübben, ob die Flasche dort ankommt. Oh, da wird sich der Wassermann mal wieder ärgern, dass sein Fluss vermüllt wird! Mit dem Spiel „Angeln in der Spree“ können ihm die Kinder aber helfen, die Spree vom Müll zu befreien. Autorin der Geschichte „Die Flaschenpost in der Spree“ ist die Kuratorin des Sorbischen Museums Bautzen Andrea Paulik.

Im Teil für Eltern empfehlen wir einen erlebnisreichen Ferienausflug nach Schleife. Juliana Kaulfürst, Sprachmotivatorin in der Region um Schleife und Nochten, lädt Sie zu einem Ausflug zum Fragepfad „Borstelweg“ ein.

In der Ausgabe für ErzieherInnen geben wir Anregungen zum Thema „Fische“. Das kleine Wörterbuch „Unsere Gewässer“ enthält die wichtigsten Vokabeln des Heftes.