Was gibt es Schöneres, als im Frühling zu Fuß oder mit dem Fahrrad seine Umgebung zu erkunden? Das hat sich auch Witko gedacht und wandert mit dem Schüler Tim und der Schülerin Pia vom Niedersorbischen Gymnasium durch Cottbus – das Zentrum der Niedersorben. Klar, dass er auch sorbische/wendische Einrichtungen wie das Wendische Haus, das Wendische Museum und das WITAJ-Sprachzentrum besucht.bVielleicht fragt ihr euch jetzt, wie man am besten in die Stadt kommt? Das ist kein Problem: Wir fahren mit dem Mäusebus. Aber aufgepasst, in der Stadt müssen wir auf den Straßenverkehr achten. Ein eigenes kleines Wörterbuch zum Thema Stadt dürft ihr dieses Mal selbst malen.

Im Elternteil erzählt das Ehepaar Brankatschk über seine Erfahrungen mit der sorbischsprachigen Erziehung außerhalb der Lausitz.

Die Erzieherin Nadja Herbig stellt ein Frühlingsangebot namens „Hanami“ vor. Nach diesem japanischen Brauch erleben die Kinder die Natur ganzheitlich und heißen sie willkommen. Witko erwacht aus dem Winterschlaf und schnuppert an Frühlingsblumen. Dabei singt er das kleine Lied „Barwojte kwětki/Bunte Blumen“.