Liebe Eltern, liebe Erzieherinnen und Erzieher,

wie jedes Jahr finden Sie in der vierten Ausgabe der Lutki eine längere Geschichte zum Ausmalen und Wiedererzählen. Dieses Mal ist sie aus der Feder der bekannten sorbischen Autorin Eva-Maria Zschornack und trägt den Titel „Wie Krabat dem mutigen Janko geholfen hat“: Als Krabat, der die Schwarze Mühle verlassen hat und jetzt wieder in Eutrich wohnt, mit seinem Hund August spazieren geht, hört er schon von weitem den kleinen Janko wehklagen. Was war passiert? Janko hatte die Aufgabe, Gänse zu hüten. Weil ihn das aber langweilt, spielt er lieber und merkt nicht, dass der hinterhältige Fuchs die schönste Gans verschleppt hat. Ob sich die Gans wiederfindet und wie Krabat Janko dabei hilft, erfahren Sie, wenn Sie die Geschichte zusammen mit ihrem Kind lesen.

Neben der Geschichte veröffentlichen wir in der Ausgabe 4-2021 das niedersorbische Lied „Ptaškowa swajźba“ (Vogelhochzeit) von Ingrid Nagel. Und schließlich berichten wir über unsere Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 20-jährigen Bestehens des WITAJ-Sprachzentrums, welches wir im September in Schwarzkollm durchgeführt haben.

Zusätzlich haben wir für Sie, liebe Erzieherinnen und Erzieher, ein Heft mit dem Theaterstück „Wie Krabat dem mutigen Janko geholfen hat“ herausgegeben, das ebenso von Eva-Maria Zschornack verfasst wurde. Es eignet sich für 8-15 Kinder für den Einsatz in Kindergarten, Schule und Hort.