Das WITAJ-Sprachzentrum hat anlässlich seines 20-jährigen Bestehens am 29. und 30. September mit Schülern der vierten Klasse in der KRABAT-Mühle in Schwarzkollm sein Jubiläum gefeiert. Folglich hat sich auch die Lutki-Zeitschrift der Sagenfigur Krabat, der KRABAT-Mühle sowie dem sorbischen Leben in Schwarzkollm gewidmet.

Witko und Julka sind mit dem Kindergarten in die KRABAT-Mühle gefahren. Natürlich lassen sie sich die Plinsen schmecken und schauen sich ganz genau das Mühlrad an. Aber als sie das Zauberbuch berühren, umgibt sie auf einmal dichter Nebel … Was sie dann erleben, erfahrt ihr, liebe Kinder, in der neuen Geschichte von Lubina Hajduk-Veljković.

Erzieherinnen und Erzieher erfahren in der separaten Ausgabe Interessantes über das Mühlenhandwerk, klappernde Mühlen und (schwarze) Müller. Außerdem finden sie das Bewegungsspiel „Alle Mehlsäcke in die Mühle“ sowie mehrere Vorschläge, wie sich das Lied „Wětšnik“ (niedersorbische Fassung: Gunda Heyder) mit den Kindern rhythmisch und tänzerisch umsetzen lässt.