In der Bildgeschichte ist Witko dieses Mal eifersüchtig – und das auf die neue Freundin von Julka. Auf einmal interessiert sich Julka nur noch für Puppen. Dabei war es doch sonst so schön, mit ihr im Sandkasten oder Fußball zu spielen. Was soll er nur tun, damit Julka endlich wieder mit ihm spielt?

Wie schnell sich Gefühle ändern können, erfährst du, wenn du dir Witko in vier Gefühlslagen bastelst. Nur einmal an der unteren Scheibe gedreht und schwupp – schon ist Witko wieder fröhlich! Was machst du eigentlich, wenn du fröhlich, ärgerlich oder ängstlich bist? Ist es bei dir genauso wie in dem Lied von Bianka Wenke und Romana Görlich?

Der Teil für Erzieherinnen und Erzieher widmet sich ganz dem Thema Gefühle. Mit den Zeichnungen des Gefühlsrades können Gefühle auch nonverbal benannt werden; mit ihnen lässt sich aber genauso ein Gefühls-Memospiel erstellen. Auch Bücher bieten die Möglichkeit, sich mit Kindern über Gefühle zu unterhalten. Dafür empfehlen wir mehrere Bücher mit konkreten Beispielen.

Wir wünschen viel Spaß und vielleicht auch ein paar Frühlingsgefühle mit der neuen Lutki-Ausgabe!