Passend zur niedersorbischen Fibel LUTK 1 haben wir das Plakat „Cołn zukow“ herausgegeben. Es zeigt die niedersorbischen Laute und einige für Erstleser wichtige Lautverbindungen. Den einzelnen Lauten wurden Beispielwörter aus der Fibel und lustige und motivierende Bilder beigegeben. Die Hauptillustration zeigt einen großen Spreewaldkahn mit den bekannten Lutkenkindern Nina und Mino.

Autorin des Plakates ist im Auftrag der Arbeitsstelle für sorbische/wendische Bildungsentwicklung Cottbus (ABC) Hanka Jäschke und die Illustrationen stammen erneut von Katharina Bußhoff. Der „Cołn zukow“ war in kleinerem Format bereits im Anhang der Fibel enthalten, nun liegt er im Format A1 auch für das Klassen- und Kinderzimmer vor.

Das Plakat ist für 8,00 € in der Smoler’schen Verlagsbuchhandlung in Bautzen, in der LODKA in Cottbus oder über den Online-Shop des Domowina-Verlages erhältlich.