Seit 2015 ehren wir Jugendliche aus der Niederlausitz, die sich sehr für die sorbische Sprache engagieren. Deshalb luden wir am 23.09.2019 sechs Jugendliche in die Gaststätte Spreewehrmühle ein.

Zunächst wurde jeder Jugendliche vorgestellt: Charlotte, Tiffany, Jonas, Anka, Sophie und Lee-Ann. Sie sind zum Beispiel aktiv in der Dorfjugend, wo sorbische Bräuche gepflegt werden, studieren Sorabistik, absolvieren ein Praktikum in sorbischen Institutionen, bereiten pädagogische Programme für sorbische Kinder vor oder helfen bei der Ausgestaltung von Projekten des WITAJ-Sprachzentrums.

So haben Tiffany und Jonas Schultchen auch gleich die musikalische Umrahmung dieser Veranstaltung übernommen. Als Dank haben sie CDs mit Musik und Filmen, Bücher, Spiele und eine Urkunde erhalten.

Anschließend fand eine Kahnfahrt über die Cottbusser Spree statt, wo sie alsbald sorbisch zu singen begannen.

Als Gäste waren Vertreter sorbischer Institutionen eingeladen, wie der Arbeitsstelle für sorbische Bildungsentwicklung Cottbus, der Schule für niedersorbische Sprache und Kultur, der Stiftung für das sorbische Volk, der Domowina, des rbb sorbischer Rundfunk und der Redaktion Nowy Casnik.