Am Mittwoch und Donnerstag, dem 7. und 8. Februar 2024, veranstalteten wir eine Fortbildung für Erzieherinnen in Bautzen und in Cunnewitz zum Thema „Lieder und Verse, begleitende Alltagsabläufe in der Kindertagesstätte“. Es beteiligten sich insgesamt 19 Erzieherinnen aus 13 Kindertageseinrichtungen. Während der eineinhalbstündigen Veranstaltung lernten sie neue Fingerspiele kennen und studierten zwölf neue Lieder aus der Feder von Fabian Kaulfürst ein. Diese sind bewusst in einer einfachen, bildhaften Sprache geschrieben, die sich ebenso wie die Melodien schnell einprägt. Damit eignen sie sich besonders für Krippen- und kleinere Kindergartenkinder und für solche, die Sorbisch lernen. Thematisch sind sie auf die Übergänge im Kita-Alltag ausgerichtet: zur morgendlichen Begrüßung, zum Aufstellen in einer Reihe, zum Händewaschen, zur Vorbereitung auf das Mittagessen und den Mittagsschlaf und Ähnliches. Die Lieder hatte die wissenschaftliche Mitarbeiterin des RCW Jadwiga Kaulfürstowa bereits im November vergangenen Jahres beim fachlichen Austausch sorbischer Krippenerzieherinnen und Tagesmütter vorgestellt.

Aufgrund des Anklangs werden die Lieder – neben weiteren zum selben Thema – in der Zeitschrift „Lutki für Erzieherinnen und Erzieher“ veröffentlicht, die im März erstmals in Form eines speziellen Themenhefts erscheint. Zu jedem Lied gibt es darin einen QR-Code, über den man schnell zu einer Audioaufzeichnung gelangt.

Außer den Liedern lernten die Teilnehmenden der Fortbildung den „Gesangsbeutel“ kennen, schön gestaltet mit einem Bild von Witko. Die Erzieherin versteckt darin Utensilien, die in den Liedern besungen werden. Die Kinder erraten sie dann und stimmen das entsprechende Lied an. Der Gesangsbeutel liegt in zwei Größen vor. Er ist für 3 € bzw. 5 € im WITAJ-Sprachzentrum erhältlich.