Advent ist die Zeit des Wartens: alle Kinder warten auf Weihnachten, auf den Weihnachtsmann oder das Christkind. Witko träumt, dass er ein Prinz ist, der auf einer Weihnachtsfeier auf einen wichtigen Gast wartet. Leider wacht er auf, bevor dieser Gast eintrifft. Im Kindergarten bereiten sie sich natürlich ebenso auf Weihnachten vor und auch hier soll ein wichtiger Gast kommen: das Jänschwalder Christkind! Die Kinder sind ganz aufgeregt: sie basteln, backen und freuen sich schon sehr auf die Weihnachtsfeier mit dem Besuch des Christkindes aus Jänschwalde. Die Adventsgeschichte über den Niederlausitzer Brauch hat die Niedersorbin Jill-Francis Käthlitz geschrieben. Das tschechische Weihnachtslied „Pastyrjo, hladajće“ in obersorbischer Übersetzung von Lubina Hajduk-Veljković verbreitet zusätzlich Weihnachtsstimmung.

Im Elternteil berichtet Marina Prucha aus Sollschwitz über ihre Erfahrungen bei der zweisprachigen Erziehung ihrer Töchter. Schon  etliche Jahre bietet das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen zweisprachige Inszenierungen für sorbische, insbesondere aber Sorbisch lernende Kinder an. Dieses Jahr war es das Märchen „Wólberne bajki oder Frau Müller dreht am Rad“.

Erzieherinnen und Erzieher erhalten in ihrer Beilage eine Anregung zum szenischen Spiel für ein Krippenspiel mit dem Lied „Pastyrjo, hladajće“ sowie eine Übersicht sorbischer Hörspiele für Kindergarten- und Hortkinder. Sarah Witschas stellt die Methode der Erzählsteine vor.