Zum neuen Schuljahr sind natürlich auch wieder neue Schüler in das Internat des Sorbischen Gymnasiums in Bautzen eingezogen – knapp zwanzig Jugendliche sind es diesmal. Anfang vergangener Woche veranstalteten wir einen Kennenlernabend. Unsere Erzieher haben den Abend sehr gut vorbereitet, sodass es eine super fetzige Sache war. Wir führten lustige Spiele durch, um uns alle besser kennenzulernen. So sollten wir zu verschiedenen Fragen die entsprechenden Jugendlichen finden. Manch einer hat schon neue Freunde gefunden. Mit Gesang und Grillen war die Gemeinschaft sehr vergnüglich, auch wenn es draußen stürmte und regnete. Ich meine, dass es ein sehr guter Start in die Woche und ins neue Schuljahr war. Alle haben genug Kraft geschöpft und wohnen nun wieder gern im Internat. Auch wenn die Schule im Vordergrund steht, ist doch das Internatsleben mit coolen Erlebnissen und Erfahrungen verbunden.

Jan Šołta