Sechs Wochen Sommerferien können lang sein und manch einer weiß nicht so recht, wie er die Zeit nutzen könnte. Eine sinnvolle Beschäftigung für Jugendliche ist ein Ferienjob. So dachten auch ein 15-jähriger Schüler des Sorbischen Gymnasiums Bautzen und eine 17-jährige Absolventin der Sorbischen Oberschule Ralbitz und bewarben sich um einen Ferienjob in der Geschäftsstelle der Domowina und bei uns im WITAJ-Sprachzentrum.

Ihre Aufgaben umfassten die Digitalisierung von Verwaltungsunterlagen, das Übersetzen eines Fragebogens zum Thema „Taschengeld“ aus dem Deutschen ins Sorbische und dessen Weiterentwicklung sowie die Mitarbeit am Übersetzungsprogramm sotra.app. Für unseren Online-Übersetzer scannten sie ein älteres sorbisches Buch ein und fertigten aus dem Scann eine Word-Datei, die dann mit bearbeiteter maschineller Übersetzung zum Übersetzungsprogramm hinzugefügt wurde. Außerdem testeten sie sotra.app um festzustellen, welche Wörter das Programm noch nicht kennt.

Wie schätzen die beiden ihre Arbeit ein? Sie meinen: Die Domowina und das WITAJ-Sprachzentrum bieten vielfältige Aufgaben an. Man braucht nicht die ganze Zeit dieselben Aufgaben zu erledigen, sondern hat etwas Abwechslung. Man ist also in gewisser Weise selbst dafür verantwortlich, wie man sich die Ferienarbeit gestaltet.