In der Bildgeschichte der Sommerausgabe unserer „Lutki“-Zeitschrift können die beiden Kinder Marka und Beno gar nicht glauben, dass sie beide am Fluss Klosterwasser wohnen, schließlich leben sie doch in zwei verschiedenen Dörfern. Aber ihre Uroma hat eine Idee, wie sie das beweisen können. Und so wirft Beno in Ostro eine Flasche mit einem selbstgemalten Bild in den Fluss und Marka wartet in Schönau, ob die Flasche dort ankommt. Oh, da wird sich der Wassermann mal wieder ärgern, dass sein Fluss vermüllt wird! Mit dem Spiel „Angeln im Klosterwasser“ können ihm die Kinder aber helfen, dass Klosterwasser vom Müll zu befreien. Autorin der Geschichte „Die Flaschenpost im Klosterwasser“ ist die Kuratorin des Sorbischen Museums Bautzen Andrea Paulik.
Im Teil für Eltern berichtet Monika Oschika, Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit und Kulturvermittlung des Museums, über die neue Ausstellung „Čej`da sy? Wurzeln im Wandel“. In sieben Themenbereichen werden die katholischen Sorben aus historischer und heutiger Sicht vorgestellt. Interessierte Gruppen ab sieben Personen können sich durch die Ausstellung führen lassen.
Wer noch auf der Suche nach einem schönen Ferienausflug ist, dem empfehlen wir, nach Schleife zu fahren. Juliana Kaulfürst, Sprachmotivatorin in der Region um Schleife und Nochten, lädt Sie zu einem Ausflug zum Fragepfad „Borstelweg“ ein.
In der Ausgabe für Erzieher:innen geben wir Anregungen zum Thema „Fische“ und eine Übersicht zu Medien mit sorbischen Kinderliedern.