Nach vielen Jahren in Crostwitz wurde in diesem Jahr der Familiennachmittag zum ersten Mal in Radibor durchgeführt. Am 12. März 2023 bot die Mehrzweckhalle Slavia etwa 450 Besuchern Platz und viele schöne Angebote. Den Nachmittag eröffneten die Tänzerinnen der Kindertanzgruppe Łužičanka des Sorbischen Nationalensembles und die Musiker der Band RadworBrass. Neben traditionellen Beschäftigungen und Angeboten wie Schminken, Basteln, Sport und Leseecke hatten die Elterninitiative Radibor und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des WITAJ-Sprachzentrums Stationen für Experimente, Fußball, Tischtennis, das Ausprobieren des Bookii-Stiftes und zur gesunden Ernährung aufgebaut. Weiter präsentierten sich das Projekt LUCIJA mit seinen multimedialen Angeboten, der Domowina-Verlag, die Polizei, die Zeitschriften LUTKI und Płomjo sowie unsere beiden Verantwortlichen für Sorbisch-Sprachkurse.

Die Radiborer Jugend bot an einladend gedeckten Tischen Kaffee und Kuchen an, was gern für eine kleine Pause und zur Unterhaltung genutzt wurde.