Am Donnerstag, dem 2. März 2023, führten wir in der Scheune des Domowina-Hauses in Hoyerswerda für Erzieher*innen und Lehrer*innen eine Fortbildung zu neuen sorbischen Kinderliedern für Witaj-Kinder durch. Zum ersten Mal wählten wir diesen Raum und wir waren begeistert von den Nutzungsmöglichkeiten der neuen Möbel und den hervorragenden Bedingungen.

Eingeladen waren Lehrer*innen der unteren Klassen, die Sorbisch an Schulen in Hoyerswerda, Neudorf und Lohsa unterrichten, sowie WITAJ-Erzieher*innen aus den Kindertageseinrichtungen. Selbst aus Dresden war eine Erzieherin gekommen.

Die Referentin Leńka Thomas, langjährige Musiklehrerin an der Sorbischen Fachschule für Sozialpädagogik in Bautzen, studierte mit ihnen nicht nur acht neue oder wieder entdeckte Lieder für das Kindergarten- und Grundschulalter ein. Sie gab auch verschiedene methodische Tipps, wie Lieder und Tänze im Unterricht variabel eingesetzt werden können. Wie das Bild zeigt, herrschte beim Ausprobieren der Tänze fröhliche Stimmung.