Rechtzeitig zum Schuljahresbeginn erschien im Domowina-Verlag das neue Lehrbuch für den Sachunterricht Mlóč 4 [Pusteblume]. Es ist eine Lizenzausgabe des Schroedel Westermann-Verlages. Die Pusteblume Sachbücher decken optimal die Methoden, Inhalte und Kompetenzen des sächsischen Lehrplans ab. Die Themen der Schülerbände sind in fünf farbig gekennzeichnete Lernbereiche unterteilt. Ihre Namen sind identisch mit denen des Lehrplans: (1) Gemeinsam leben und lernen, (2) Mein Körper und meine Gesundheit, (3) Begegnungen mit Pflanzen und Tieren, (4) Phänomene der leblosen Natur und (5) Raum und Zeit. Auch die Lernbereiche mit Wahlpflichtcharakter werden vollständig angeboten.

Vier Lernbereiche enden mit einem Lerntest zur Selbstkontrolle. Die Rubrik ‚Übrigens‘ gibt den Kindern Denkanstöße, sich mit besonderen Aspekten des jeweiligen Sachthemas zu befassen und diese selbstständig zu bearbeiten. Ergänzt wurde das Lehrbuch mit einem Wörterverzeichnis mit allen im Lehrbuch enthaltenen Fachbegriffen.

Das Lehrbuch kostet 22,95 € und ist in der Smoler´schen Verlagsbuchhandlung in Bautzen oder über den Online-Shop des Domowina-Verlages erhältlich.