Insgesamt 220 Schüler der Grundschulen in Ralbitz, Panschwitz-Kuckau, Crostwitz, Räckelwitz, Bautzen, Radibor, Hoyerswerda, Wittichenau und Schleife nahmen an den Projekttagen “Treffen mit Zejler und Kocor” teil. Das gemeinsame Projekt der Domowina-Regionalverbände der Oberlausitz und des WITAJ-Sprachzentrums in Trägerschaft der Domowina fand von Dienstag, dem 5. Juli, bis Freitag, dem 8. Juli, im Haus und im Garten der Domowina in Hoyerswerda statt. Die Projekttage sind Bestandteil des “Zejler-Kocor-Jahres”, in dem des 150. Todestages des Dichters Handrij Zejler und des 200. Geburtstages des Komponisten Korla Awgust Kocor gedacht wird.

Wie bereits nach Ostern am selben Ort Achtklässlern aus der gesamten Oberlausitz wurden nun Kindern der vierten Klasse verschiedene Stationen angeboten. An einer beschäftigten sich die Mädchen und Jungen unter der Leitung von Sonja Rehor mit Fabeln, an einer anderen war das Thema “Handwerk”, das der Tanz- und Trachtenverein Bröthen vorstellte. An der dritten Station erzählten Michaela Rehor und Marlis Konecht über das Leben von Zejler und Kocor und stellten dazu ein Puzzle über Zejler zusammen. An der vierten Station vermittelte Beate Nasticzky Gesang und Musik. Auf diese Weise konnten auch die jüngeren Schüler Zejler und Kocor besser kennenlernen. An den Stationen wurde in gemischten Gruppen gearbeitet, damit sich die Jungen und Mädchen auch untereinander besser kennenlernen konnten. Am Dienstag waren Schüler aus Panschwitz-Kuckau, Crostwitz und Bautzen zum Projekt in Hoyerswerda, am Mittwoch aus Ralbitz und Räckelwitz, am Donnerstag Kinder aus Radibor und Hoyerswerda und am Freitag aus Wittichenau und Schleife.