Beim diesjährigen ersten Arbeitstreffen der Träger und Leiterinnen von Kindertagesstätten mit sorbischsprachiger Bildung und Erziehung im März wurde der Wunsch geäußert, Erzieherinnen und Erziehern die Möglichkeit zum regelmäßigen Fachaustausch zu geben – und zwar in kleineren Kreisen von Kolleginnen und Kollegen, die unter ähnlichen Bedingungen sorbischsprachig arbeiten. Diesem Wunsch hat das WITAJ-Sprachzentrum entsprochen und Oberlausitzer Kitas bestimmten Gruppen zugeteilt. So entstanden ein Hoyerswerdaer, Wittichenauer und Bautzener Arbeitskreis, ein weiterer für Kitas mit großem Anteil sorbisch muttersprachlicher Kinder und ein Arbeitskreis sorbischer Tagesmütter. Zwei Gruppen haben sich inzwischen schon getroffen:

Der Hoyerswerdaer Arbeitskreis – zu diesem waren Erieherinnen der Kitas in Bergen, Bröthen, Königswartha, Neustadt, Rohne, Schwarzkollm, Wittichenau und Zeißig geladen – traf sich am 30. Mai 2022 in der neu errichteten Schwarzkollmer AWO-Kindertagesstätte „Krabat“. Die Leiterin Birgit Leonhardt und die Erzieherin Silvia Stephan führten die Gäste durch ihre Einrichtung und berichteten von ihrer sorbischsprachigen Erziehung und Bildung der Kinder. Im Gespräch tauschten sich die Erzieherinnen zu Erfahrungen und Herausforderungen in ihrer Arbeit aus und monierten die Möglichkeiten und den Status der sorbischsprachigen Bildung an den Hoyerswerdaer Oberschulen und Gymnasien. Im Weiteren standen Materialien im Mittelpunkt des fachlichen Austausches, die sich bei der sorbischsprachigen Bildungsarbeit besonders bewährt haben.

Erzieherinnen aus Kitas mit großem Anteil muttersprachlich sorbischer Kinder – zu diesen gehören Einrichtungen in Crostwitz, Nebelschütz, Panschwitz-Kuckau, Räckelwitz, Radibor, Ralbitz und Ostro – waren am 2. Juni 2022 nach Radibor ins Katholische sorbische Kinderhaus „Alojs Andritzki“ in Trägerschaft der katholischen Pfarrgemeinde zum Erfahrungsaustausch geladen. Hier stellten die Leiterin Andrea Hennig und die Erzieherin Sylvia Schiebschick den Gästen ihr Haus und ihre sorbischsprachige Bildungsarbeit vor. Im Gespräch mit den Kolleginnen der anderen Kitas wurden verschiedene Bildungsthemen angesprochen. Im Mittelpunkt des Austausches stand aber die Frage „Was tun, wenn sorbische Kinder untereinander deutsch sprechen?“

Beide Arbeitskreise möchten sich im Herbst wieder treffen – dann in einer anderen Kita.