Eher zufällig als geplant erschien am Internationalen Kindertag das neue Lehrbuch für das Fach Sorbisch für die 6. Klasse an sorbischen Oberschulen und am Sorbischen Gymnasium “Maćeršćina 6”. Das Buch wurde von Autorinnen und Lektorinnen stark überarbeitet, Texte, Illustrationen und Fotos wurden ausgetauscht bzw. aktualisiert. Merkkästchen und grammatische Abhandlungen  wurden der neuen Schulgrammatik (Tabulki a přehlady za wučbu serbšćiny) angepasst. Eine Übersicht der Zeitformen und eine anschauliche Werbung für die vielfältige Nutzung des digitalen Wörterbuches Soblex wurden hinzugefügt. Gestalterisch wurde die Muttersprache der für die fünfte Klasse angeglichen. Das Buch umfasst 196 Seiten und ist für 17,90 € in der Smoler´schen Verlagsbuchhandlung in Bautzen oder im Online-Shop des Domowina-Verlages erhältlich.

Wir wünschen allen, die sich mit der Muttersprache 6 unsere Muttersprache weiter und besser aneignen, viel Spaß und Erfolg!