Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des WITAJ-Sprachzentrums haben wir am 29. und 30. September mit Schülern der vierten Klasse in der KRABAT-Mühle in Schwarzkollm unser Jubiläum gefeiert. Folglich hat sich auch die Lutki-Zeitschrift der Sagenfigur Krabat, der KRABAT-Mühle sowie dem sorbischen Leben in Schwarzkollm gewidmet.

Witko und Julka sind mit dem Kindergarten in die KRABAT-Mühle gefahren. Natürlich lassen sie sich die Plinsen schmecken und schauen sich ganz genau das Mühlrad an. Aber als sie das Zauberbuch berühren, umgibt sie auf einmal dichter Nebel … Was sie dann erleben, erfahrt ihr, liebe Kinder, in der neuen Geschichte von Lubina Hajduk-Veljković. Sie hat auch den Text für das Lied „Młynske koła“ („Mühlräder“) verfasst. Und wenn ihr Lust habt, mithilfe eurer Finger die zwölf Raben aus der Krabatsage aufzustempeln, dann fragt doch eure Eltern, ob sie euch das Gedicht von Fabian Kaulfürst vorlesen.

Erzieherinnen und Erzieher erfahren in der separaten Ausgabe Interessantes über das Mühlenhandwerk, klappernde Mühlen und (schwarze) Müller. Außerdem empfehlen wir das Bewegungsspiel „Alle Mehlsäcke in die Mühle“ und bieten Vorschläge, wie sich das Lied „Młynske koła“ mit den Kindern rhythmisch und tänzerisch umsetzen lässt.