In der Bildgeschichte ist Witko dieses Mal eifersüchtig – und das auf die neue Freundin von Julka. Auf einmal interessiert sich Julka nur noch für Puppen. Dabei war es doch sonst so schön, mit ihr im Sandkasten oder Fußball zu spielen. Was soll er nur tun, damit Julka endlich wieder mit ihm spielt?

Wie schnell sich Gefühle ändern können, erfährst du, wenn du dir Witko in vier Gefühlslagen bastelst. Nur einmal an der unteren Scheibe gedreht und schwupp – schon ist Witko wieder fröhlich! Was machst du eigentlich, wenn du fröhlich, ärgerlich oder ängstlich bist? Ist es bei dir genauso wie in dem Lied aus der Feder von Bianka Wenke und Romana Görlich?

Eltern bekommen einen Einblick in die Witaj-Gruppe in Königswartha, die von der jungen Erzieherin Elisa Delan geleitet wird. Sie berichtet unter anderem darüber, wie sich die altersgemischte Gruppe auf den Kita-Alltag auswirkt und wie sie den Kindern die sorbische Sprache vermittelt.

Die Verantwortliche für Museumspädagogik und Öffentlichkeitsarbeit Monika Oschika stellt den Kinder-Videoguide des Sorbischen Museums Bautzen vor. Sobald die Museen für Besucher wieder ihre Türen öffnen können, freut sich das Sorbische Museum auf Familien mit Kindern ab 5 Jahren, die den Museumsbegleiter ausprobieren können.

Die separate Beilage für Erzieherinnen und Erzieher widmet sich ganz dem Thema Gefühle. Für die Arbeit im Kinderarten hat Bianka Wenke fünf weitere Strophen zum Lied „Moje začuća“ [Meine Gefühle] geschrieben. Mit den Zeichnungen des Gefühlsrades können Gefühle auch nonverbal benannt werden; mit ihnen lässt sich aber genauso ein Gefühls-Memospiel erstellen. Auch Bücher bieten die Möglichkeit, sich mit Kindern über Gefühle zu unterhalten. Dafür empfehlen wir mehrere Bücher.

Wir wünschen viel Spaß und vielleicht auch ein paar Frühlingsgefühle mit der neuen Lutki-Ausgabe!