Liebe Kinder, der Sommer ist vergangen und schon ist der Herbst da! Das ist die Zeit, in der es abends zeitig dunkel wird. Also, die Lampions hervorgeholt und auf gehts zum gemeinsamen Martinsumszug mit Julka und Witko! Ob es auch Martinskekse geben wird? Was, die kennt ihr nicht? Dann lest doch die Geschichte ‚Der Zauber des Martinkekses‘! Fürchtet ihr euch manchmal im Dunkeln? Mit dem Fingerspiel ‚Dźesać małych šerjenčkow‘ verfliegen alle Ängste im Nu. Oder singt ganz laut das neue Lied vom munteren Leben im Kindergarten mit, das Hans-Dietrich Förster für euch verfasst hat.

Liebe Eltern, für Schwangere und Familien mit Babys sind Hebammen ungemein wichtig. In unserem Elternteil stellen wir die ‚Kolebka‘ vor, eine Praxisgemeinschaft dreier sorbischer Hebammen in Schweinerden. Und sollten Sie noch einen sorbischen Vornamen für ihr Kind suchen, schauen Sie doch einmal in die Broschüre ‚Sorbische Vornamen‘. Mit dem zweiten Teil zu Störungen des Spracherwerbs im Kindesalter setzen wir die Ausführungen der Sprechwissenschaftlerin Helena Rehde im Heft 2/2020 fort. Besonders deutschsprachigen Eltern empfehlen wir die aktualisierte Broschüre ,Witaj – ein Geschenk für ihr Kind‘.

Liebe Erzieherinnen und Erzieher, das Erzieherheft widmet sich ganz dem Sankt-Martins-Thema und der Beschäftigung mit Licht und Schatten. Neben einem Sprachangebot, einer Geschichte und einem kleinen Lied finden Sie thematisch passende Kopiervorlagen zum Ausmalen.Und die Erzieherin Nadja Lebsa stellt ein didaktisch-methodisches Angebot für Krippenkinder vor.