Erschienen ist eine neue Auflage der Muttersprache für die 5. Klasse an sorbischen Oberschulen und am sorbischen Gymnasium. Im vorliegenden Lehrbuch sind nun auch die letzten Änderungen des Lehrplanes beachtet. Der Grammatikteil wurde der neuen Grammatik, die Ende des vergangenen Jahres vorrangig für Schüler der 5. bis 12. Klasse im Domowina-Verlag erschienen ist, angepasst. Außerdem verweisen wir an entsprechenden Stellen auf digitale Angebote wie zum Beispiel das digitale Lernportal Krok po kroku. Auch im Bereich „Arbeit mit dem Wörterbuch″ sind zusätzliche Aufgaben, um den Schülern das digitale Wörterbuch www.soblex.de nahezubringen. Für Schüler, die Sorbisch noch nicht auf muttersprachlichem Niveau beherrschen, haben wir den einzelnen Texten Übersetzungen weniger bekannter Begriffe hinzugefügt.

Das Lehrbuch ist für 17,90 € in der Smoler´schen Verlagsbuchhandlung in Bautzen oder über den Online-Shop des Domowina-Verlages erhältlich.