Während die Lehrbücher 1 und 4 bereits im vergangenen Schuljahr erschienen sind, liegt nun in der Lizenzreihe des Klett-Verlages das Mathematiklehrbuch für die 3. Klasse – Łuskač 3 – vor. Die ehemalige Lehrerin der Sorbischen Grundschule Ralbitz (nun im Ruhestand) Veronika Statnik hat das Lehrbuch ins Sorbische übersetzt. Dazu gibt es wieder ein entsprechendes Arbeitsheft, das auch noch pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres in sorbischer Sprache erscheint.

Der Aufbau des Lehrbuches ist wie bei Łuskač 1 und 4 in drei Bereiche gegliedert:

  1. Bereich: Basisseite.

Der Schüler erhält einen auf die Handlung orientierten Einstieg. Neues Wissen kann er mit Hilfe eines umfangreichen Angebotes an verschiedenen Aufgaben üben. Die Aufgaben sind klar differenziert mit Grundaufgaben, schwierigeren und besonders schweren Aufgaben. Rabe Trax steht dem Schüler immer als motivierender Lernbegleiter zur Seite.

  1. Bereich: Wiederholung.

Hier zeigt der Schüler, was er Neues gelernt hat und was er noch kann. Er festigt sein Grundwissen mit Hilfe von Übungen und Wiederholungen.

  1. Bereich: Kopftraining.

Hier kann sich der Schüler den Kopf zerbrechen, überlegen und spielen.

Das Lehrbuch ist für 18,95 € in der Smoler´schen Verlagsbuchhandlung in Bautzen oder im Online-Shop des Domowina-Verlages erhältlich.