Innerhalb eines sehr kurzen Zeitfensters wurde unser Alltag auf den Kopf gestellt. Das Corona Virus und die damit einhergehenden Einschränkungen haben uns kalt erwischt. Auch wenn alle versuchen das Beste aus der Situation zu machen – leicht sind diese Tage gerade für niemanden. In Anbetracht geschlossener Kindergärten und Schulen, ausgesetzter Freizeitaktivitäten und kultureller Veranstaltungen, sind die Ansprüche an Eltern mit einem Schlag gewachsen: zu Hause arbeiten, zu Hause unterrichten, zu Hause die Kinder betreuen, zu Hause für Spiel und Spaß sorgen – ganz nebenbei den Haushalt schmeißen und zum Ausgleich nicht mal eben einen schönen Familienausflug machen und Freunde besuchen. Ab nun heißt es: zu Hause bleiben.

Die Familienbildung des WITAJ-Sprachzentrums und die Sorbische Theaterpädagogik des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen haben auf die Situation reagiert und eine gemeinsame Internetseite entworfen, die sich der aktuellen Problematik von Familien annimmt unter dem Motto „dźiwaj so“ – was übersetzt wunder dich oder staune heißt und auch im sorbischen Wort für Theater steckt. In den nächsten Wochen werden hier Hinweise und Impulse für den fordernden Alltag zu Hause bereitgestellt. Eltern finden hier unter „dźiwaj so swójba“ (Familie staunt) Ideen zur Beschäftigung gemeinsam mit ihren Kindern genauso wie Anregungen zur Erleichterung der Situation. Ein Bereich für Kinder „dźiwaj so dźěćo“ (Kind staune) wird mit kleinen und größeren Spielideen gefüllt und bietet auch die Möglichkeit, eigene Projekte und Ideen der Kinder aufzunehmen und kleine Kunstwerke zu präsentieren.

Es ist angedacht, dass die Seite zeitnah auch in deutscher Sprache zur Verfügung steht.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!