Während das Lehrbuch und das Arbeitsheft Łuskač 4 [Nußknacker 4] bereits vorliegen, ist nun auch Łuskač 1 [Nußknacker 1] als Lizenzausgabe des Klett-Verlages erschienen. Ins Sorbische übersetzt wurden das Mathematiklehrbuch und das dazugehörige Arbeitsheft für die Klasse 1 von den jungen Lehrerinnen Milena Bujnowska und Monika Kolze.

Das Lehrbuch ist in drei Bereiche gegliedert:

  1. Bereich: Basisseite. Die Basisseite enthält drei Teile. Im oberen Teil der Seite erhält der Schüler einen auf die Handlung orientierten Einstieg. Hier lernt er etwas Neues. Im mittleren Teil übt er einfache Aufgaben. Seine Grundkenntnisse und -fähigkeiten werden trainiert. Im unteren Teil der Seite kann er Aufgaben wie Nüsse knacken. Sie sind mit einer Erdnuss als schwer oder einer Haselnuss als besonders schwer gekennzeichnet.
  2. Bereich: Wiederholung. Hier zeigt der Schüler, was er Neues gelernt hat und was er noch kann. Er festigt sein Grundwissen mit Hilfe von Übungen und Wiederholungen.
  3. Bereich: Kopftraining. Hier kann sich der Schüler den Kopf zerbrechen, überlegen und spielen.

Das Lehrbuch bietet jedem Schüler genügend Aufgaben zur Auswahl. Aufgrund der klaren Struktur kann er selbstständig mit dem Material arbeiten und sich regelmäßig selbst kontrollieren.

Das Lehrbuch ist für 18,95 € und das Arbeitsheft für 8,50 € in der Smoler´schen Verlagsbuchhandlung in Bautzen oder im Online-Shop des Domowina-Verlages erhältlich.