Mit Studenten und Dozenten des Instituts für Sorabistik an der Universität Leipzig testeten unsere Mitarbeiter am Donnerstag, dem 17. Januar 2019, das erste digitale Lehrwerk mit interaktiven Übungen zur obersorbischen Rechtschreibung und Grammatik.
Das digitale Übungsbuch wurde am 13. März 2018 für die Öffentlichkeit frei geschaltet. Ende Dezember 2018 hat das WITAJ-Sprachzentrum die dreijährige Projektförderphase mit 11 Lektionen abgeschlossen. Im Januar 2019 beginnt die zweijährige Projektförderung für Lektionen zur Rechtschreibung und Grammatik der niedersorbischen Sprache in Cottbus. Die interaktive Webseite soll die Lust der Schüler wecken, sich mit Sprachregeln zu beschäftigen.
Das intensive Testen der obersorbischen Version in Leipzig dient zugleich der Entwicklung von spezifischen Übungslektionen im Niedersorbischen unter dem Titel Kšac pó kšacu (Schritt für Schritt). Privatdozent Dr. Timo Meškank übernimmt die Autorenschaft für die niedersorbischen Übungsaufgaben und die didaktische Beratung im Projekt. Gemeinsam mit dem Projektkoordinator in Cottbus entwickelt er in den kommenden Monaten das Feinkonzept der niedersorbischen Lektionen und stimmt es mit Lehrkräften ab.
Der ersten Testveranstaltung in Leipzig folgt am 9. April 2019 bereits eine weitere, weil es die Fülle und Komplexität der Aufgaben erfordert. Beteiligten Studenten wird damit auch die Möglichkeit geboten, sich mit der spezifischen Didaktik digitaler Lehrmaterialien zu befassen und die spätere Nutzung in der Unterrichtspraxis zu antizipieren.