Im Domowina-Verlag ist die 2. Auflage des Musiklehrbuches für die 3. und 4. Klasse „Wjeseli hercy 3/4“ erschienen. Nach zehn Jahren war das Buch vergriffen. und es war ein kritisches Gutachten notwendig, ob der Inhalt und die Art des Vermittelns noch zeitgemäß sind. Eine junge Musiklehrerin hat daraufhin das Lehrbuch durchgesehen und bestätigt, dass es hervorragend zusammengestellt und genial durchdacht ist. Besseres könnten sich die beiden Autorinnen des Lehrbuches Leńka Thomas und Gabriela Beitel nicht wünschen.

Weil heute an Grundschulen häufig mit Boomwhackern gearbeitet wird, haben wir vier Liedern außer der Notation auch Zeichen für die Verwendung dieser Tonröhrchen als weiteres mögliches Instrument zur Begleitung der Lieder hinzugefügt. Außerdem haben wir die sorbische Hymne der Europeada „Bala bala bala, tak spěwa Łužica“ aus der Feder von Bernhard Ziesch aufgenommen. Komponist ist der Retoromane Benedetto Vigne.

Wir wünschen dem neu aufgelegten Lehrbuch jede Menge fröhlicher Musikanten-Schüler und viele Lehrer, die mit Freude Musik unterrichten.

Die neue Bestell-Nr. lautet 3/91/18-2A.