In den Osterferien kamen täglich 20 Schüler der 1. bis 5. Klasse zu uns ins WITAJ-Sprachzentrum, um das sorbische Alphabet kennenzulernen und sorbisch lesen und schreiben zu üben. Sie wohnen in Berlin, Münter, Dresden, Weinböhla … Dort sprechen sie zwar in den Familien sorbisch, in der Schule haben sie aber keine Möglichkeit, diese Sprachkenntnisse zu vervollkommnen.

Drei Lehramtsstudenten haben die Aufgabe übernommen, sie zu unterrichten. Vormittags hatten die Kinder Unterricht und für die Nachmittage hatten wir interessante sorbischsprachige Angebote für sie organisiert. So waren sie im Sorbischen Museum, im Studio des Sorbischen Rundfunks, in der Redaktion der sorbischen Abendzeitung Serbske Nowiny und im Deutsch-Sorbischen Volkstheater.

Schnell haben sich die Kinder kennengelernt und befreundet und hatten so eine schöne Zeit miteinander.

Sortieren nach
« 1 von 2 »