Das neue Geschichtslehrbuch „Stawizny a podawki 1“ für Schüler der 5. Klasse des sorbischen Gymnasiums ist das erste Werk in der Reihe einer weiteren Lizenzausgabe des Klett-Verlages für Sachsen. Ins Sorbische übersetzt wurde es von der ehemaligen Geschichtslehrerin am Sorbischen Gymnasium Bautzen Sonja Kretschmar. Ihr gebührt an dieser Stelle ein besonderer Dank für die umfangreiche und sehr gewissenhafte fachliche Arbeit. Ebenfalls herzlich danken möchten wir dem Privatdozenten Dr. Timo Meškank aus Leipzig für seine sehr hilfreichen Hinweise und Korrekturvorschläge zur richtigen Schreibweise topografischer Namen und fremdsprachiger Fachbezeichnungen.

Das Lehrbuch beinhaltet ausgewählte Fakten zur frühen Menschheitsgeschichte, zu Ägypten und Griechenland. Es ist reich illustriert. Viele Abbildungen zu Geräten und Werkzeugen zeigen, wie das Leben einst war. Die Schüler erhalten Hinweise und Vorschläge, wie sie zu historischen Dokumenten, Zeichnungen und Ausgrabungen die richtigen Fragen stellen, um aufschlussreiche Antworten zu erhalten.