So manches Mal fragt man sich “Wie sage ich es nur?” wenn es darum geht, einen Brief, Bericht oder Aufsatz zu schreiben. Schließlich möchte man seine Gedanken möglichst treffend wiedergeben und zusätzlich Wiederholungen in der Formulierung vermeiden. In der Regel kann hier ein Synonymwörterbuch gute Hilfe leisten.

Für uns Sorben hieß es bisher in diesem Falle deutschsprachige Synonymwörterbücher zu nutzen, das sorbische Wort zunächst ins Deutsche zu übersetzen und dann nach einem treffenden Wort nachzuschlagen. Ein sorbisches Synonymwörterbuch gab es bisher nicht.

Das WITAJ-Sprachzentrum gibt nun gemeinsam mit dem Domowina-Verlag das erste einsprachige obersorbische Wörterbuch „Kak to jenož praju?“ aus der Feder von Lubina Hajduk-Veljkovićowa heraus. Zu ca. 2.100 alphabetisch geordneten Stichwörtern hat die Autorin Synonyme sowie sinn- und bedeutungsverwandte Wörter zusammengetragen, deren korrekte Verwendung zusätzlich  durch Beispielsätze illustriert wird. Passende Redewendungen und Sprichwörter vervollständigen die einzelnen Abschnitte.

„Kak to jenož praju?“ ist weder ein wissenschaftliches Kompendium noch erhebt es Anspruch auf Vollständigkeit. In erster Linie geht es darum, das passende Wort zu finden, um etwas treffender zu formulieren.  Obwohl das Wörterbuch auf Schüler der 5. bis 12. Klasse ausgerichtet ist, sind doch alle eingeladen, darin nachzuschlagen und auf diese Weise ihren Wortschatz zu bereichern.

„Kak to jenož praju?“ kann für 14,90 Euro in der Smoler´schen Verlagsbuchhandlung und im Internetshop des Domowina-Verlages erworben werden.