Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

In diesem Jahr besteht das WITAJ-Sprachzentrum 20 Jahre. Mit unseren obersorbischen und niedersorbischen Angeboten richten wir uns an die Kleinsten in den Kindertagesstätten, an Schüler in den Schulen und außerhalb sowie an Erwachsene. Näheres zum umfangreichen Tätigkeitsfeld des Sprachzentrums erfahren Sie in der diesjährigen dritten Ausgabe der sorbischen Lehrerzeitschrift Serbska šula.

Anlässlich unseres Jubiläums führen wir am Mittwoch und Donnerstag, 29. und 30.09.2021, für Sorbischschüler der 4. Klasse der Ober-, mittleren und Niederlausitz zwei Projekttage in Schwarzkollm durch. Wir freuen uns sehr, dass unserer Einladung Lehrerinnen und Lehrer mit insgesamt 180 Schülerinnen und Schülern aus Baruth, Baschütz, Bautzen, Burgneudorf, Burg/Spreewald, Guttau, Hoyerswerda, Panschwitz-Kuckau, Räckelwitz, Radibor, Schleife, Sielow und Wittichenau folgen. Gemeinsam mit den Kolleginnen der KRABAT-Mühle, der Regionalsprecherin und der Projektmitarbeiterin der Domowina haben wir verschiedene Workshops vorbereitet.

Die Schülerinnen und Schüler

  • erfahren von Wandergesellen,
  • erproben sich in szenischem Spiel,
  • lernen den Erlebnispfad nach Martin Nowak-Neumann kennen,
  • erleben Verwandlungen mit Hilfe einer Mitmach-Geschichte und
  • lernen anschaulich in der KRABAT-Mühle und ihrer neuen kleinen Bäckerei, wie aus Korn Brot entsteht.

Neben lehrreichen Workshops dürfen sich die Teilnehmer auf lehrreiche und unterhaltsame Tage freuen.

Eigentlich war für den 29. September ein Projekttag mit Schülern geplant und am 30. September wollten wir uns Gäste zu einer feierlichen Fachveranstaltung nach Schwarzkollm einladen. Mit Blick auf die Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Coronapandemie haben wir im Mai diesen Jahres entschieden, auf die feierliche Fachveranstaltung zu verzichten und statt dessen zwei Projekttage durchzuführen. Schließlich mussten ja die Schülerinnen und Schüler im vergangenen Jahr viele Möglichkeiten des Zusammenseins und besonderer Erlebnisse missen. Und deshalb sollten Schülerinnen und Schüler nun im Mittelpunkt unseres Jubiläums stehen. In der Vorbereitung haben wir Projektmaterialien ins Obersorbische und Niedersorbische übersetzt. So unterstützen wir die Bildungsarbeit in der KRABAT-Mühle und hoffen, dass sich Sorbischschüler und -schülerinnen die KRABAT-Mühle in Schwarzkollm mehr und mehr als besondere gemeinsame Bildungsstätte erschließen.