Literatura k serbskorěčnemu kubłanju

 

Rjad Rěčneho centruma WITAJ: Dokumentacija/Dokumentation

Serbskorěčne kubłanje w pěstowarni

  • Bart, Jan: Zakłady a lěpšiny imersije w serbšćinje / Grundlagen und Vorteile der Erziehung nach der Immersionsmethode. In: Das WITAJ-Projekt in Kindertagesstätten im Freistaat Sachsen – Zwischenbilanz und Ausblick in die Zukunft. Hrsg. v. J. Kaulfürstowa (= Dokumentation; 5). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2008, S. 19–27. (> download)

  • Brankačk, Jurij: Frühkindlicher Spracherwerb aus der Sicht der Hirnforschung. In: Das bilinguale Sprachprogramm WITAJ in der Kindertagesstätte und in der Schule in der Niederlausitz. Einblicke und Ausblicke. Hrsg. von M. Norberg (= Dokumentation; 4). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2006, S. 34–45. (> download)

  • Budar, Ludmila: Verloren und Wiedergefunden. Die Idee des Witaj-Modellprojekts. In: 35. ABDOS-Tagung Bautzen/Budyšin, 15. bis 18. Mai 2006. Hrgs. v. F. Görner (= Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz. Veröffentlichungen der Osteuropa-Abteilung; 35). Berlin 2007, S. 92–101

  • Budarjowa, Ludmila (wud.): 10 lět modelowy projekt Witaj / 10 Jahre Modellprojekt Witaj. Serbske šulske towarstwo z. t. 2008.

  • Budarjowa, Ludmila: 10 lět Witaj® – modelowy projekt Serbskeho šulskeho towarstwa z. t. In: Serbska šula 61 (2008) 2, S.. 58–66.

  • Budarjowa, Ludmila: 10 lět Witaj® – modelowy projekt Serbskeho šulskeho towarstwa z. t. / 10 Jahre Witaj® – Modellprojekt des Sorbischen Schulvereins e. V. In: Witaj a 2plus – wužadanje za přichod / Witaj und 2plus – eine Herausforderung für die Zukunft. Budyšin, Serbske šulske towarstwo 2009, S. 14–43.

  • Budarjowa, Ludmila (Hrsg.): Witaj a 2plus – wužadanje za přichod / Witaj und 2plus – eine Herausforderung für die Zukunft. Budyšin, Serbske šulske towarstwo 2009.

  • Budarjowa, Ludmila / Šołćina, Jana: Serbšćinu wuknyć a wučić – ewaluacija Witaj a 2plus / Sorbisch lernen und leben. Sprachstandsanalyse in ausgewählten Kindertagesstätten der Ober- und Niederlausitz. In: Witaj a 2plus – wužadanje za přichod / Witaj und 2plus – eine Herausforderung für die Zukunft. Budyšin, Serbske šulske towarstwo 2009, S. 60–93.

  • Budarjowa, Ludmila / Šołćina, Jana: Přiswojenje serbšćiny a němčiny w serbskich pěstowarnjach SŠT / Wuslědki přepytowanja rěčnych zamóžnosćow dźěći WITAJ-pěstowarnjow a dźěći WITAJ-skupin. / Aneignung der sorbischen und deutschen Sprache in sorbischen Kindertagesstätten des Sorbischen Schulvereins / Untersuchungsergebnisse zu Sprachkenntnissen der Kinder in WITAJ-Kindertagesstätten und der Kinder in WITAJ-Gruppen. In: Das WITAJ-Projekt in Kindertagesstätten im Freistaat Sachsen – Zwischenbilanz und Ausblick in die Zukunft. Hrsg. v. J. Kaulfürstowa (= Dokumentation; 5). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2008, S. 49–79. (> download)

  • Budarjowa, Ludmila / Šołćina, Jana: Wuwiće serbsko-němskeje dwurěčnosće pola předšulskich dźěći – metody přepytowanja a prěnje wuslědki. W: Rozhlad 55 (2005) 9/10, str. 349–359.

  • Chronologija wuwića WITAJ-hibanja / Chronologie der Entwicklung der WITAJ-Bewegung. In: Das WITAJ-Projekt in Kindertagesstätten im Freistaat Sachsen – Zwischenbilanz und Ausblick in die Zukunft. Hrsg. v. J. Kaulfürstowa (= Dokumentation; 5). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2008, S. 132–146. (> download)

  • Deutschmann, Hans-Bernd: Förderung der sorbischen Sprache in den sorbischen Bildungseinrichtungen des Freistaates Sachsen. In: Das sorbische Schulwesen als Minderheitenschulwesen im Kontext europäischer Übereinkommen (= Dokumentation; 2). Bildungskonferenz der Domowina – Bund Lausitzer Sorben e. V. 19.03.2004. Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2004, S. 43–45. (> download)

  • Elle, Christian: Stand und Perspektiven des WITAJ-Projekts in der Niederlausitz. In: Das bilinguale Sprachprogramm WITAJ in der Kindertagesstätte und in der Schule in der Niederlausitz. Einblicke und Ausblicke. Hrsg. von M. Norberg (= Dokumentation; 4). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2006, S. 7–17. (> download)

  • Grahl, Susanne: Empirische Untersuchung zur Einstellung der Eltern zum Sprachprogramm WITAJ. In: Das bilinguale Sprachprogramm WITAJ in der Kindertagesstätte und in der Schule in der Niederlausitz. Einblicke und Ausblicke. Hrsg. von M. Norberg (= Dokumentation; 4). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2006, S. 66–77. (> download)

  • Hentschel, Grit: Die Körpersprache als Motor für den bilingualen Spracherwerb im frühkindlichen Alter. Bachelorarbeit. Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit Dresden 2009. (> přistupne přez J. Kaulfürstowu)

  • Heyder, Gunda: Das WITAJ-Projekt in Kindertagesstätten der Niederlausitz. In: KitaDebatte 1/2008 (= Kindliche Bildungsprozesse begleiten). Potsdam 2008, S. 103–105.

  • Heyder, Gunda: Ergebnisse einer Elternbefragung in WITAJ-Gruppen in Kindertagesstätten der Niederlausitz. In: Das bilinguale Sprachprogramm WITAJ in der Kindertagesstätte und in der Schule in der Niederlausitz. Einblicke und Ausblicke. Hrsg. von M. Norberg (= Dokumentation; 4). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2006, S. 46–65. (> download)

  • Heyderowa, Gunda: 10 lět intensiwny kurs dolnoserbšćiny za wótkubłarki. In: Serbska šula 1/2008, S. 27–29.

  • Heyderowa, Gunda: Pśedšulske wuwiśe pśiswójenja serbskeje rěcy we Witaj-kupkach Dolneje Łužyce. In: Dokumentacija 5, Pedagogiski kubłański seminar „Serbšćinu wucyś a wuknuś – procese pśiswójenja rěcy z modernego glědanja“. ABC 2006, S. 76–83.

  • Heyderowa, Gunda: Hospitaciska serija w dolnoserbskich WITAJ-kupkach źiśownjow. In: Serbska šula 1/2004, S. 8–11.

  • Israel, Carina: Zarjadowanje a wobhospodarjenje WITAJ-skupiny z wida nošerja / Einrichtung und Betrieb einer WITAJ-Gruppe aus Trägersicht. In: Das WITAJ-Projekt in Kindertagesstätten im Freistaat Sachsen – Zwischenbilanz und Ausblick in die Zukunft. Hrsg. v. J. Kaulfürstowa (= Dokumentation; 5). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2008, S. 103–107. (> download)

  • Kaulfürstowa, Jadwiga (Hrsg.): Das WITAJ-Projekt in Kindertagesstätten im Freistaat Sachsen – Zwischenbilanz und Ausblick in die Zukunft / WITAJ-projekt w pěstowarnjach Hornjeje a srjedźneje Łužicy – mjezybilanca a zhladowanje do přichoda. Fachtagung am 20. September 2008 in Zeißig. Hrsg. v. J. Kaulfürstowa (= Dokumentation; 5). Bautzen/Budyšin, WITAJ-Sprachzentrum/Rěčny centrum WITAJ 2008. (> download)

  • Kaulfürstowa, Jadwiga: Imersiwne serbskorěčne kubłanje w pěstowarnjach Hornjeje a Delnjej Łužicy. W: Zeszyty Łużyckie 46 (2012) 2, str. 92–103. (> download)

  • Kaulfürstowa, Jadwiga: Imerzní jazyková výchova. Osvojování lužické srbštiny v mateřských školach podle modelu WITAJ. In: Dialog kultur V. Mezinárodní vědecká slavistická konference. Editoři Oldřich Richterek a Miroslav Půža. Ústí na Orlicí 2009. [CD-ROM]

  • Kaulfürstowa, Jadwiga: Impulsy k efektiwizowanju WITAJ-projekta / Impulse zur Optimierung des WITAJ-Projekts. In: Das WITAJ-Projekt in Kindertagesstätten im Freistaat Sachsen – Zwischenbilanz und Ausblick in die Zukunft. Hrsg. v. J. Kaulfürstowa (= Dokumentation; 5). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2008, S. 113–122. (> download)

  • Kaulfürstowa, Jadwiga: Serbskorěčne kubłanje w šulskim lěće 2011/2012 w Hornjej Łužicy. W: Serbska šula 65 (2012) 3, str. 77–80. (> download)

  • Kaulfürstowa, Jadwiga: Standardy za serbšćinu posrědkowace a spěchowace dźěło kubłarjow a kubłarkow w dźěćacych dnjowych přebywanišćach. W: Serbska šula 67 (2014) 4, str. 98–100. (> download)

  • Kaulfürstowa, Jadwiga: Statistika serbsce so kubłacych žłobikowych a pěstowarskich dźěći w Hornjej Łužicy. In: Serbska šula 63 (2010) 2, S. 47–51. (> download) – Übersetzung ins Deutsche: Statistik der sorbisch betreuten Krippen- und Kindergartenkinder in der Oberlausitz. (> download)

  • Kaulfürstowa, Jadwiga: WITAJ – ein Geschenk für Ihr Kind. Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2011. (> download)

  • Kaulfürstowa, Jadwiga: WITAJ-projekt we WITAJ-skupinach – mjezybilanca / Das WITAJ-Projekt in WITAJ-Gruppen – eine Zwischenbilanz. In: Das WITAJ-Projekt in Kindertagesstätten im Freistaat Sachsen – Zwischenbilanz und Ausblick in die Zukunft. Hrsg. v. J. Kaulfürstowa (= Dokumentation; 5). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2008, S. 28–48. (> download)

  • Nelde, Peter H. / Weber, Peter J. / Wölck, Wolfgang: Mehrsprachigkeit – Voraussetzung und Chance für das Überleben kleiner Sprachgemeinschaften (= Dokumentation; 1). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum / Cottbus, Schule für niedersorbische Sprache und Kultur 2002. (> download)

  • Norberg, Madlena (Hrsg.): Das bilinguale Sprachprogramm WITAJ in der Kindertagesstätte und in der Schule in der Niederlausitz. Einblicke und Ausblicke. Hrsg. von M. Norberg (= Dokumentation; 4). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2006. (> download)

  • Pachsteffel, Doreen: Moje dźěćo wuknje serbsce – wšědne nazhonjenja jedneje swójby / Unser Kind lernt Sorbisch – Alltagserfahrungen einer Familie. In: Das WITAJ-Projekt in Kindertagesstätten im Freistaat Sachsen – Zwischenbilanz und Ausblick in die Zukunft. Hrsg. v. J. Kaulfürstowa (= Dokumentation; 5). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2008, S. 89–93. (> download)

  • Pěstowarnje ze serbskorěčnym poskitkom w Sakskej 2008 / Kindertagesstäten mit sorbischsprachigem Angebot in Sachsen 2008. In: Das WITAJ-Projekt in Kindertagesstätten im Freistaat Sachsen – Zwischenbilanz und Ausblick in die Zukunft. Hrsg. v. J. Kaulfürstowa (= Dokumentation; 5). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2008, S. 147–149. (> download)

  • Rachel, Christine: Das Modell der Immersion in der sorbischsprachigen Lausitz. Erzählwerkstatt als Chance der integrativen Sprachförderung. Bachelor-Arbeit. Alice-Salomon-Hochschule Berlin 2010. (> download)

  • Richard, Bodo: Förderung der sorbischen Sprache in Kindertageseinrichtungen und in weiterführenden Schulen im Land Brandenburg. In: Das sorbische Schulwesen als Minderheitenschulwesen im Kontext europäischer Übereinkommen (= Dokumentation; 2). Bildungskonferenz der Domowina – Bund Lausitzer Sorben e. V. 19.03.2004. Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2004, S. 39–42. (> download)

  • Smolic, Hanka: Dwurěčne kubłanje pěstowarskich dźěći z wida staršich. BELL-dźěło. Serbski gymnazij Budyšin 2009. (> download)

  • Šołćina, Jana: Konstruktiwizm a přiswojenje serbšćiny, abo: Kak reagować na wuprajenja typa „jen kanikelk běži weg“? In: Serbska šula 61(2008) 4, S. 114–116.

  • Šołćina, Jana: Serbsko-němska dwurěčnosć a wuwićowe tendency w hornjoserbskej spisownej rěči. In: Wielojęzyczność – kontakty językowe w rozwoju kultur słowiańskich. Red. Stanisław Dubisz, Isabela Stąpor, Pułtusk 2008, S. 267–279.

  • Šołćina, Jana: Serbšćinu wuknyć a wučić – Ewaluacija Witaj a 2plus. Přiswojenje serbšćiny w serbskich pěstowarnjach. (im Druck: Zeszyty Łużyckie 42)

  • Šołćina, Jana: Wuwiće serbsko-němskeje dwurěčnosće pola předšulskich dźěći – metody přepytowanja a prěnje wuslědki. In: Rozhlad 56 (2006) 9/10, S. 349–359.

  • Šołćina, Lejna: Nazhonjenja kubłarki z metodu imersije w zažnym dwurěčnym kubłanju / Erziehererfahrungen mit der Immersionsmethode in der frühkindlichen Zweitspracherziehung. In: Das WITAJ-Projekt in Kindertagesstätten im Freistaat Sachsen – Zwischenbilanz und Ausblick in die Zukunft. Hrsg. v. J. Kaulfürstowa (= Dokumentation; 5). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2008, S. 80–88. (> download)

  • Winarjowa, Claudia: Wukubłanje kubłarkow a kubłarjow z wusměrjenjom na WITAJ-model / Ausbildung junger ErzieherInnen mit Blick auf das WITAJ-Modell. In: Das WITAJ-Projekt in Kindertagesstätten im Freistaat Sachsen – Zwischenbilanz und Ausblick in die Zukunft. Hrsg. v. J. Kaulfürstowa (= Dokumentation; 5). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2008, S. 108–112. (> download)

  • WITAJ – Informationen zur zweisprachigen Erziehung. WITAJ-Sprachzentrum, 2. Auflage 2006.

  • Witschas, Helena: Zweisprachigkeit im Kindergarten. Das WITAJ-Modell als Instrument zur Förderung von Zweisprachigkeit in der sorbischsprachigen Lausitz. Bachelor-Arbeit. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2009. (> download)

  • Wölck, Wolfgang: Beobachtungen zur Zweisprachigkeit in Cottbus. In: Mehrsprachigkeit – Voraussetzung und Chance für das Überleben kleiner Sprachgemeinschaften (= Dokumentacija / Dokumentation; 1). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum / Cottbus, Schule für niedersorbische Sprache und Kultur 2002, S. 5–15. (> download)

  • Zakładne šule ze serbskorěčnym poskitkom w Sakskej w šulskim lěće 2008/2009 / Grundschulen mit sorbischsprachigem Angebot in Sachsen im Schuljahr 2008/2009. In: Das WITAJ-Projekt in Kindertagesstätten im Freistaat Sachsen – Zwischenbilanz und Ausblick in die Zukunft. Hrsg. v. J. Kaulfürstowa (= Dokumentation; 5). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2008, S. 150–152. (> download)

 


Serbskorěčne kubłanje w šuli

  • Aktuelle Fragen des sorbischen/wendischen Schulwesens in der Niederlausitz / Aktualne pšašanja serbskego šulstwa w Dolnej Łužycy. Bildungskonferenz der Domowina – Regionalverband Niederlausitz e. V. 23.10.2004 (= Dokumentation; 3). Cottbus, WITAJ-Sprachzentrum 2004. (> download)

  • Bartels, Hauke: Móžnosći a granice wotnožki za dolnoserbske slěźenja Serbskego instituta z. t. pśi dalejkubłanju ceptarjow/-kow a wotkubłarjow/-kow / Über Möglichkeiten und Grenzen der Zweigstelle für niedersorbische Forschungen des Sorbischen Instituts e. V. bei der Weiterbildung von Lehrkräften. In: Aktuelle Fragen des sorbischen/wendischen Schulwesens in der Niederlausitz (= Dokumentation; 3). Cottbus, WITAJ-Sprachzentrum 2004, S. 21–31. (> download)

  • Budar, Ludmila: Zum sorbischen Schulwesen. In: Schule in mehrsprachigen Regionen Europas. Hrsg. v. W. Wiater u. G. Videsott. Frankfurt, Peter Lang 2005, S. 315–334.

  • Budar, Ludmila / Norberg, Madlena: Les écoles sorabes après 1990. In: Education et Sociétés Plurilingues (2006) Nr. 20, Aosta, S. 27–38.

  • Gantefort, Christoph / Roth, Hans-Joachim: Historische und aktuelle Perspektiven für Zwei- und Mehrsprachigkeit in Europa. Zum Beitrag sorbisch-deutscher Schulen mit bilingualem Unterricht. In: Witaj a 2plus – wužadanje za přichod / Witaj und 2plus – eine Herausforderung für die Zukunft. Budyšin, Serbske šulske towarstwo 2009, S. 94–105.

  • Das sorbische Schulwesen als Minderheitenschulwesen im Kontext europäischer Übereinkommen / Serbske šulstwo jako zjawne mjeńšinowe šulstwo w konteksće europskich dojednanjow. Bildungskonferenz der Domowina – Bund Lausitzer Sorben e. V. 19.03.2004 (= Dokumentation; 2). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2004. (> download)

  • Deutschmann, Hans-Bernd: Förderung der sorbischen Sprache in den sorbischen Bildungseinrichtungen des Freistaates Sachsen. In: Das sorbische Schulwesen als Minderheitenschulwesen im Kontext europäischer Übereinkommen (= Dokumentation; 2). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2004, S. 43–45. (> download)

  • Elle, Christian: Stand und Perspektiven des WITAJ-Projekts in der Niederlausitz. In: Das bilinguale Sprachprogramm WITAJ in der Kindertagesstätte und in der Schule in der Niederlausitz. Einblicke und Ausblicke. Hrsg. von M. Norberg (= Dokumentation; 4). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2006, S. 7–17. (> download)

  • Grahl, Susanne: Empirische Untersuchung zur Einstellung der Eltern zum Sprachprogramm WITAJ. In: Das bilinguale Sprachprogramm WITAJ in der Kindertagesstätte und in der Schule in der Niederlausitz. Einblicke und Ausblicke. Hrsg. von M. Norberg (= Dokumentation; 4). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2006, S. 66–77. (> download)

  • Hartfelder, Carola: Brandenburgische Schulpolitik im Siedlungsgebiet der Sorben/Wenden in der Niederlausitzer Region aus der Sicht des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport des Landtages Brandenburg. In: Das sorbische Schulwesen als Minderheitenschulwesen im Kontext europäischer Übereinkommen (= Dokumentation; 2). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2004, S. 36–38. (> download)

  • Kaulfürstowa, Jadwiga / Schmidt, Andrea: Haj pisań, žołć a čerwjeń so ... – So bunt wie der Herbst. Sachunterricht zweisprachig: Sorbisch und Deutsch. In: Grundschulunterricht Sachunterricht. 57 (2010) 3, S. 34–37.

  • Kelly, Shane Michael: Untersuchung zur Motivation beim Erwerb der sorbischen/wendischen Sprache bei Schülern des Niedersorbischen Gymnasiums in Cottbus. In: Das bilinguale Sprachprogramm WITAJ in der Kindertagesstätte und in der Schule in der Niederlausitz. Einblicke und Ausblicke. Hrsg. von M. Norberg (= Dokumentation; 4). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2006, S. 78–95. (> download)

  • Koch, Michael: Wie weiter mit dem WITAJ-Unterricht und dem traditionellen Sorbisch-/Wendischunterricht und zu den bisherigen Auswirkungen der Einführung des Englischunterrichts ab Klasse 3. In: Aktuelle Fragen des sorbischen/wendischen Schulwesens in der Niederlausitz (= Dokumentation; 3).Cottbus, WITAJ-Sprachzentrum 2004, S. 13–21. (> download)

  • Kumerowa, Regina: Nazhonjenja wučerki z WITAJ-dźěćimi w šuli / Lehrererfahrungen mit WITAJ-Kindern in der Schule. In: Das WITAJ-Projekt in Kindertagesstätten im Freistaat Sachsen – Zwischenbilanz und Ausblick in die Zukunft. Hrsg. v. J. Kaulfürstowa (= Dokumentation; 5). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2008, S. 94–102. (> download)

  • Neumann, Martin: Familiäre Aspekte von Interkulturalität und bilingualer Erziehung am sorbischen/wendischen Beispiel. In: Das bilinguale Sprachprogramm WITAJ in der Kindertagesstätte und in der Schule in der Niederlausitz. Einblicke und Ausblicke. Hrsg. von M. Norberg (= Dokumentation; 4). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2006, S. 96–114. (> download)

  • Neumann, Martin: Sorben (Wenden) – Eine Brandenburger Minderheit und ihre Thematisierung im Unterricht. Sorben (Wenden) in Brandenburger Rahmenplänen. Teil I. Potsdam 2008. (> download)

  • Norberg, Madlena: Ausgewählte Schwerpunkte der überarbeiteten Konzeption für das bilinguale Sprachprogramm WITAJ. In: Dokumentation der 2. Bildungskonferenz in der Niederlausitz "Die sorbische (wendische) Sprache lebt - Kompetenzerwerb im Sorbisch-(Wendisch-)Unterricht" (= Dokumentation; 6), Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2009. (> download)

  • Norberg, Madlena (Hrsg.): Das bilinguale Sprachprogramm WITAJ in der Kindertagesstätte und in der Schule in der Niederlausitz. Einblicke und Ausblicke. Hrsg. von M. Norberg (= Dokumentation; 4). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2006. (> download)

  • Norberg, Madlena: Ist die Revitalisierung der niedersorbischen Sprache realistisch? In: Das bilinguale Sprachprogramm WITAJ in der Kindertagesstätte und in der Schule in der Niederlausitz. Einblicke und Ausblicke. Hrsg. von M. Norberg (= Dokumentation; 4). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2006, S. 115–126. (> download)

  • Norberg, Madlena: Konzeption zur pädagogisch-organisatorischen Struktur und zu schulischen Vermittlungsformen der Arbeitssprache Sorbisch/Wendisch in der Niederlausitz ab der Primarstufe. Spracherwerbskonzept für das Projekt WITAJ. Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2003. (> download)

  • Norberg, Madlena: Primär- und Zweitspracherwerb im Vergleich – ein Überblick. In: Das bilinguale Sprachprogramm WITAJ in der Kindertagesstätte und in der Schule in der Niederlausitz. Einblicke und Ausblicke. Hrsg. von M. Norberg (= Dokumentation; 4). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2006, S. 18–33. (> download)

  • Norberg, Madlena: Revitalisierung der sorbischen, vor allem der niedersorbischen Sprache. In: Bulletin der Deutschen Slavistik (2003) 9, S. 23–24.

  • Norberg, Madlena: Sind die sorbische/wendische Sprache und Identität noch zu retten? In: Podstupimske pśinoski k Sorabistice / Potsdamer Beiträge zur Sorabistik Nr. 8, Potsdam 2008, S. 10–23.

  • Norberg, Madlena: The Sorbian WITAJ project and the role of applied linguistics in the development of materials. In: Promoting linguistic diversity and whole-school development. Hrgs. v. A. C. Grima. Graz, Council of Europe / European Centre for Modern Languages 2007, S. 33-43.

  • Nuk, Jan: Regulierungsbedarf für das sorbische Schulwesen als öffentliches Minderheitenschulwesen im Kontext europäischer Übereinkommen. In: Das sorbische Schulwesen als Minderheitenschulwesen im Kontext europäischer Übereinkommen (= Dokumentation; 2). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2004, S. 45–48. (> download)

  • Nuk, Jan: Zur aktuellen Situation des sorbischen Schulwesens. In: Das sorbische Schulwesen als Minderheitenschulwesen im Kontext europäischer Übereinkommen (= Dokumentation; 2). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2004, S. 10–21. (> download)

  • Richard, Bodo: Förderung der sorbischen Sprache in Kindertageseinrichtungen und in weiterführenden Schulen im Land Brandenburg. In: Das sorbische Schulwesen als Minderheitenschulwesen im Kontext europäischer Übereinkommen (= Dokumentation; 2). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2004, S. 39–42. (> download)

  • Richard, Bodo: Stand und Perspektiven des WITAJ-Projektes, Entwicklung des Niedersorbischen Gymnasiums, Aufbau eines sorbischen/wendischen Bildungsnetzwerkes. In: Aktuelle Fragen des sorbischen/wendischen Schulwesens in der Niederlausitz (= Dokumentation; 3).Cottbus, WITAJ-Sprachzentrum 2004, S. 8–12. (> download)

  • Schmole, Manuela: Öffentliches Bedürfnis des stabilen Netzes sorbischer Schulen und Schulen mit Sorbischunterricht. In: Das sorbische Schulwesen als Minderheitenschulwesen im Kontext europäischer Übereinkommen (= Dokumentation; 2). Bautzen, WITAJ-Sprachzentrum 2004, S. 21–26. (> download)

  • Schulz, Jana: Das Sorbische als Minderheitensprache: Last oder Herausforderung? In: Neben Deutsch. Die autochthonen Minderheiten- und Regionalsprachen Deutschlands. Hrsg. v. Chr. Stolz (= Diversitas Linguarum; 23). Bochum 2009, S. 103–120.

  • Soppa, Franziska: Zur Identität sorbischer Jugendlicher und Möglichkeiten ihrer Stärkung. Diplomarbeit. Hochschule Zittau/Görlitz 2009. (> download)

 


Powšitkowne k (serbsko-němskej) dwurěčnosći

  • Jarocha, Anna: Zur Revitalisierung des Niedersorbischen. Magisterarbeit. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. 2011. (> download)

  • Scholze, Daniela: Zweisprachigkeit bei Menschen mit Down-Syndrom. Diplomarbeit. Humboldt-Universität Berlin 2009. (> download)

  • Scholze, Judith: Zur Situation deutsch-sorbischer Familien außerhalb des sorbischsprachigen Kerngebiets. Diplomarbeit. Hochschule Zittau/Görlitz 2009. (> download)