Familiennachmittag

Familiennachmittag 2016

Gute Laune und fröhliches Treiben herrschten am Sonntag, dem 28. Februar 2016, in der Crostwitzer Mehrzweckhalle „Jednota“, als sich dort etwa 350 Kinder und Eltern zum 6. Familiennachmittag trafen. Eingeladen haben das WITAJ-Sprachzentrum und der Domowina-Kreisverband „Michał Hórnik“.

Der sorbische Zauberer Gerhard Robel eröffnete den gemeinsamen Nachmittag mit lustigen und unterhaltsamen Zaubertricks, wobei ihm die Kinder assistieren durften. Nach dem Programm konnten die Kinder an einem Tanzworkshop des Sorbischen Nationalensembles teilnehmen, sich schminken lassen, Sport treiben, basteln oder an einer Strickleiter bis unter das Hallendach klettern.

Auch in den Räumen der Grundschule gab es interessante Angebote. So begrüßte der gute alte sorbische Zauberer Krabat die Schüler persönlich und führte sie in sein neuestes sorbisches Computerspiel ein. Neben anderen Lern- und Computerspielen konnten sich die Schüler und ihre Eltern auch mit Qi Gong vertraut machen. In einem Lesezelt wurden den ganzen Nachmittag über sorbische Märchen und andere Geschichten vorgelesen.

Bei Ernährungsexpertin Raphaela Lehmann durften gesunde Leckerbissen probiert werden, außerdem bekamen Kinder und Erwachsene praktische Hinweise und Rezepte für ein abwechslungsreiches Pausenbrot.

Bei all den Angeboten für Kinder vom Krippenalter bis zur Grundschule vergaßen die Veranstalter auch die Eltern nicht. Sie konnten sich bei Kaffee und Kuchen in Gespräche vertiefen.

010203040506070809101112131415161718192021222324